Close

"Dogs of the Carpathians"

DoC – Dogs of the Carpathians e.V. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein mit Sitz in Lüdenscheid, der es sich v.a. zur Aufgabe gemacht hat, möglichst vielen Straßenhunden aus Rumänien und auch anderen EU-Ländern die Chance auf eine Vermittlung nach Deutschland in ein passendes, liebevolles und verantwortungsbewusstes Zuhause zu geben.

Tierschutz hört bei uns nicht an der deutschen Grenze auf.

Wir möchten diesen Hunden ein besseres, artgerechtes und glückliches Leben ermöglichen, damit sie nicht ihr Dasein in einem Tierheim verbringen müssen.

Seit Vereinsgründung im Jahr 2020 haben wir bereits über 800 Hunde aus Rumänien nach Deutschland vermittelt.

Privat haben wir uns auch davor schon seit 2017 für die Straßenhunde in Rumänien engagiert.

Teil unserer Arbeit ist auch, dass wir mehrmals im Jahr vor Ort sind und dort aktiven Tierschutz betreiben.

Die von uns vermittelten Hunde haben alle einen EU-Heimtierausweis, damit sie selbstverständlich legal nach Deutschland ausreisen dürfen. Bei der Ausreise sind die Hunde gechipt, geimpft, entwurmt und ggf. kastriert.

Unser Verein ist natürlich im Besitz einer Erlaubnis des Veterinäramts gemäß § 11 Tierschutzgesetz und wir haben eine eigene Traces-Nummer zur Einfuhr der Hunde.

Auf unseren Sammelstellen in Lüdenscheid und Kehl sammeln wir v.a. Futter und transportieren dies dorthin, wo es am dringendsten benötigt wird.

Unser Team engagiert sich ehrenamtlich neben Beruf, Familie und Freizeit für den Tierschutz.
Bei unserer Vereinsarbeit setzen wir auf Transparenz und wollen unsere Mitglieder und Spender daran teilhaben lassen, wo die akuten Probleme in Rumänien liegen, was geschafft wurde, was mit den Spenden geschieht und wie die Vermittlungen ablaufen. Es ist uns ebenfalls sehr wichtig, als funktionierendes Team mit unseren sehr motivierten Pflegestellen zusammenzuarbeiten. Nur so ist es möglich, effiziente und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen und den Tieren wie auch den Tierschützern in Rumänien zu helfen.
Für die Finanzierung sind wir natürlich dringend auf Spenden angewiesen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung bei der Hilfe für die Straßenhunde in Not in Rumänien!

Dr. Viola Stender-Schulte
1. Vorsitzende
Dr. Michael Schulte
2. Vorsitzender
Dipl.-Ing. Petra Hohlfeld
Kassenwartin
Jan Schriever
Gründungsmitglied
Ingeborg Stender
Gründungsmitglied
Uwe Hohlfeld
Gründungsmitglied
Catja Görlich
Gründungsmitglied
Sibylle Stein
Gründungsmitglied